Hans-Toni Junius zum neuen Vorsitzenden gewählt

Der 59-jährige Geschäftsführer von C.D. Wälzholz löst zum 1. April Arndt G. Kirchhoff ab.

Der BDI/BDA-Mittelstandsausschuss hat auf seiner heutigen Sitzung in Berlin Hans-Toni Junius, 59, Vorsitzender der Geschäftsführung C.D. Wälzholz, Hagen, einstimmig zum Nachfolger von Arndt G. Kirchhoff, 60, Geschäftsführer der Kirchhoff-Gruppe, Attendorn/Iserlohn, gewählt.

Junius gehörte zuletzt schon dem Vorstand des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses an. Mit ihm übernimmt am 1. April erneut ein industrieller Familienunternehmer den Vorsitz. Er führt bereits in der sechsten Generation das Unternehmen C.D. Wälzholz mit Sitz in Hagen, dessen Kerngeschäft die Produktion von kaltgewalzten und wärmebehandelten Stahlbändern und Profilen ist. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit seinen 1.900 Mitarbeitern rund 800 Millionen Euro Umsatz und ist international aufgestellt.

Nach der Wahl sagte Junius: „Die erfolgreiche Arbeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands werde ich fortsetzen. Nur gemeinsam werden große, mittlere und kleine Unternehmen die anstehenden Herausforderungen durch Digitalisierung und Internationalisierung erfolgreich meistern.“

Mit Amtsantritt als Ausschussvorsitzender wird Junius zugleich Mitglied des BDI-Präsidiums.