Internationalisierung des Mittelstandes

Internationalisierung des Mittelstandes

Internationalisierung als Erfolgsfaktor des Mittelstandes Internationalisierung als Erfolgsfaktor des Mittelstandes

Auf dem globalen Markt aktive Unternehmen sind erfolgreicher als vergleichbare Mitbewerber. Die neue BDI-vbw-Veranstaltungsreihe "Internationalisierung des Mittelstandes" will dabei helfen.

Internationalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Exportorientierung und Innovationskraft sind die elementaren Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg deutscher Unternehmen. Seine weltweite Technologieführerschaft und tragende Rolle in der deutschen Wirtschaft kann der industrielle Mittelstand in der Zukunft nur durch global orientiertes Wachstum festigen.

Eine internationale Orientierung bietet häufig eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Die Erschließung und der Ausbau von Märkten schaffen Expansionsmöglichkeiten.
  • Weniger Bürokratie und Regulierungen erleichtern den Aufbau neuer Geschäftsbereiche und Absatzmärkte.
  • Günstigere Kostenstrukturen ermöglichen eine erhöhteWettbewerbsfähigkeit.
  • Der Kontakt zu neuen Investoren und Kooperationspartnern in den Zielländern bietet frisches Kapital und eine spezifische Anpassung an die lokalen Umstände.

Aus diesem Grund hat der BDI gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Internationalisierung des Mittelstandes – aus der Krise in die Wachstumsoffensive" ins Leben gerufen, die die Herausforderungen der Internationalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. In den Veranstaltungen werden interaktiv fachspezifische Fragen und Probleme pragmatisch diskutiert.

BDI Internationalisierung des Mittelstandes

Internationalisierung des Mittelstandes

4. Veranstaltung: Infrastruktur- und Konjunkturprogramme in China, Indien und der Türkei

 07.09.2010

Die vierte Veranstaltung befasst sich mit Infrastruktur- und Konjunkturprogrammen in Schwellenländern und den Chancen für den Mittelstand.

mehr
Internationalisierung des Mittelstandes

3. Veranstaltung: Auslandsstrategien auf dem Prüfstand

 12.05.2010

Die dritte Veranstaltung der Themenreihe „Internationalisierung des Mittelstandes“ befasste sich mit Auslandsstrategien für Unternehmen.

mehr
Internationalisierung des Mittelstandes

2. Veranstaltung: Risiko Rohstoffversorgung - Strategien und Handlungsoptionen

 05.02.2010

In der zweiten Veranstaltung „Internationalisierung des Mittelstandes“ rückte die Frage der sicheren Rohstoffversorgung in den Fokus.

mehr
Internationalisierung des Mittelstandes

Auftaktveranstaltung der Reihe „Internationalisierung des Mittelstandes“

 14.01.2010

Am 14. Januar 2010 fand in München der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Internationalisierung des Mittelstandes“ statt.

mehr

Dialogcenter