Jahresgutachten des Sachverständigenrats
.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat sein Jahresgutachten 2011/2012 vorgestellt.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat sein Jahresgutachten 2011/2012 vorgestellt.
BDI und BDA haben eine gemeinsame Zusammenfassung und Bewertung des diesjährigen Gutachtens verfasst.
Beide Spitzenverbände teilen im Grundsatz die Einschätzung der Sachverständigen mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung im kommenden Jahr. Für 2012 rechnet der Rat mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 0,9%. Die abnehmende Wachstumsdynamik entspricht nach zwei starken Jahren mit Wachstumsraten um die 3 % dem üblichen Verlauf eines Konjunkturzyklus. Problematisch ist, dass die konjunkturelle Entwicklung immer mehr überlagert wird von steigenden Risiken aus überbordender Staatsverschuldung und instabilen Finanzmärkten. Den wichtigsten Betrag zur Stabilisierung der Finanzmärkte müssen jetzt die Problemländern selbst leisten, indem sie die angekündigten Reform- und Konsolidierungsmaßnahmen zeitnah und konsequent umsetzen. Dies darf jedoch nicht davon ablenken, dass auch Deutschland im Bereich der öffentlichen Finanzen seine Hausaufgaben machen muss. Die durch das starke Wirtschaftswachstum gestiegenen staatlichen Einnahmen bestätigen: Deutschland hat kein Problem auf der Einnahmeseite. Vielmehr mangelt es an der Ausgabedisziplin.
