Pressemitteilungen

Entscheidung zur Laufzeitverlängerung

Jetzt für Planungssicherheit sorgen

 © BDI
06.09.2010

"Mit der Einigung zur Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken hat die Regierung einen wichtigen Baustein für das Energiekonzept gelegt."

„Nun kommt es darauf an, möglichst schnell auch die weiteren Eckpunkte des Energiekonzepts zu entscheiden und für Planungssicherheit zu sorgen.“ Das erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf anlässlich der Einigung der schwarz-gelben Koalition.

„Die gefundene Regelung wirkt preisdämpfend auf die Strompreise in Deutschland. Diese Entscheidung ist auch wichtig für das Industrieland Deutschland, denn sie trägt dazu bei, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu erhalten und sichert damit Arbeitsplätze in Deutschland. Dies sollte die Akzeptanz der Entscheidungen in der Öffentlichkeit fördern“, sagte Schnappauf.

„Wir benötigen alle Energieträger für den Umbau unserer Energieversorgung hin zu einer CO2-armen Versorgung, auch die Kernenergie“, unterstrich Schnappauf. „Die Politik ist jetzt gefordert, die getroffene Entscheidung rechtssicher zu machen und so dringend notwendige Investitionsentscheidungen zu ermöglichen.“




Bitte Felder mit * ausfüllen!

Ihre Mail wurde erfolgreich versendet.

Herzlichen Dank, dass Sie diese Seite weitergeleitet haben

Bitte Felder mit * ausfüllen!

Dialogcenter