Mittel- und Osteuropa
Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft besteht seit 1952 als Gemeinschaftsorgan der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft.
Er vertritt und bündelt die länderspezifischen Interessen der deutschen Wirtschaft und fördert so die zunehmenden Wirtschaftsbeziehungen mit diesen Regionen:
- Russland
- Belarus
- Ukraine
- Zentralasien
- Kaukasus
- Südosteuropa
Aufgabe des Ost-Ausschusses ist die Flankierung und Förderung des Engagements deutscher Unternehmen im Handel, in der Industrie, bei Investitionen und im Dienstleistungsbereich. Als Ansprechpartner für Unternehmen und Regierungsstellen in diesen Regionen und in Deutschland bietet er eine Plattform für Kontakte und Erfahrungsaustausch. Die Angebote:
- Netzwerk an Kontakten zu Regierungsstellen und Wirtschaftsvertretungen
- Koordinierung des institutionalisierten Dialogs mit den amtlichen Stellen (Kooperationsräte, Arbeitskreise etc.)
- aktuelle Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern und Regionen
- Delegationsreisen, Konferenzen, Seminare mit Regierungsvertretern und Unternehmern
Mehr Informationen zum Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft finden Sie hier.
Meldungen
Rekordergebnis für Exporte nach Osteuropa
02.03.2012
Das Jahr 2011 war ein Rekordjahr für den deutschen Außenhandel.
mehr
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
19.12.2011
Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft spricht sich für die zügige Unterzeichnung des bereits verhandelten Assoziierungsabkommens aus.
mehr
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
19.12.2011
„Der Beitritt Russlands zur WTO ist eine erfreuliche Perspektive für die Weltwirtschaft".
mehr
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
14.12.2011
Am 15. Dezember kommt der montenegrinische Staatspräsident Filip Vujanovic in Berlin mit Mitgliedsunternehmen des Ost-Ausschusses zusammen.
mehr
Initiative des Ost-Ausschusses
29.09.2011
Am Mittwoch diskutierte der Auswärtige Ausschuss des Bundestages in einer öffentlichen Anhörungen über Wege zur Visa-Liberalisierung.
mehr
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
31.01.2011
„Die Erholung nach der Krise 2009 verläuft schneller, als wir dies noch vor kurzem gedacht hätten.“
mehr
Trendwende im Export
02.09.2010
Im ersten Halbjahr 2010 lieferten deutsche Firmen 17 Prozent mehr Waren ins Ausland als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
mehr
Ost-Ausschuss
18.06.2010
Mit Bedauern nimmt der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft den Rückzug der WAZ-Gruppe aus Serbien zur Kenntnis.
mehr
Ost-Ausschuss
08.06.2010
Am 15. und 16. Juni findet in der kroatischen Hauptstadt Zagreb das Deutsch-Kroatische Wirtschaftsforum statt.
mehr
EU-Russland-Beziehungen
28.05.2010
Ost-Ausschuss: Geeignete Architektur für Modernisierungspartnerschaft zwischen EU und Russland schaffen
mehr
Positive Prognose für 2010
03.02.2010
Das wirtschaftliche Krisenjahr 2009 hat einen wichtigen Reifeprozess in den jungen Marktwirtschaften Osteuropas ausgelöst.
mehr