Wachstumschancen

ZEW-Studie

Innovationsleistung und Innovationsbeiträge der Telekommunikation

07.12.2011

Die aktuelle ZEW-Studie beschäftigt sich mit den Innovationsleistungen und Innovationsbeiträgen der Telekommunikation in Deutschland.

Eine leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur und innovative Anbieter von Telekommunikationsdiensten sind ein wesentliches Fundament für moderne Industriegesellschaften. Die deutsche Telekommunikationsbranche ist mit jährlichen „Zukunftsausgaben“ von 9 Mrd. € ein Innovationstreiber und ermöglicht Innovationen in vielen anderen Branchen. Eine aktuelle Studie des ZEW zeigt, dass drei Viertel der innovativen Unternehmen in Deutschland in den kommenden 1-2 Jahren einen noch leistungsfähigeren Internet-anschluss benötigen. 43 % der Unternehmen sehen Möglichkeiten für neue Produkt- und Dienstleistungsangebote bei einer merklich verbesserten TK-Infrastruktur.

Neue Trends wie Cloud Computing, mobiles Internet und intelligente Netze sind auf Vorausinvestitionen der Telekommunikation angewiesen. Hier sind künftig noch große Anstrengungen in Deutschland notwendig. Obwohl die deutsche Telekommunikationsbranche im Vergleich mit anderen Branchen überdurchschnittlich viel in Zukunftsausgaben investiert, liegt sie im internationalen Vergleich zurück. Die Pro-Kopf-Ausgaben für Forschung, Entwicklung und Anlageinvestitionen wie auch der Anteil dieser Zukunftsausgaben am Telekommunikationsumsatz sind hierzulande so niedrig wie in kaum einem anderen Industrieland. Die Investitions- und Innovationsanreize für den Ausbau neuer Netze und die Einführung neuer Telekommunikationstechnologien müssen daher verbessert werden, um die Innovationspotenziale der Telekommunikation voll zu nutzen.





Bitte Felder mit * ausfüllen!

Ihre Mail wurde erfolgreich versendet.

Herzlichen Dank, dass Sie diese Seite weitergeleitet haben

Bitte Felder mit * ausfüllen!

Dialogcenter