Iris Plöger gibt ihr Mandat als Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI ab
„Nach über zwei Jahrzehnten ist der richtige Zeitpunkt für eine Neuorientierung gekommen“, sagte Iris Plöger anlässlich der BDI-Mitgliederversammlung am 24. November 2025 in Berlin. „Wir haben in dieser Zeit viel gemeinsam erreicht und den BDI trotz zahlreicher Herausforderungen stets auf Zukunftskurs gehalten. Die kollegiale Zusammenarbeit und der hohe fachliche Anspruch im BDI und bei seinen Mitgliedern sind außergewöhnlich, die Arbeit hat mir große Freude bereitet. Ich danke dem BDI und werde ihm stets eng verbunden bleiben.“
Bevor Iris Plöger 2017 als erste Frau in die Hauptgeschäftsführung eintrat, hatte sie eine Digitalisierungsabteilung für den BDI aufgebaut und im Anschluss mit der Abteilung für Innovation und Gesundheitswirtschaft zusammengeführt.
„Wir bedauern, aber respektieren den Wunsch von Iris Plöger, die sich mit ihrem außergewöhnlichen Engagement um den BDI sehr verdient gemacht hat“, sagte BDI-Präsident Peter Leibinger. „Als Stimme und Gesicht des BDI hat sie Türen geöffnet, Netzwerke aufgebaut und wichtige politische Projekte zum Erfolg geführt. Für die deutsche Industrie hat sie insbesondere in ihrer Funktion als Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI in der Digital- und Innovationspolitik bedeutende Weichen gestellt und mit der industriellen Gesundheitswirtschaft eine Zukunftsindustrie verbandspolitisch neu ausgerichtet. Ich danke Iris Plöger im Namen des gesamten BDI für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit über all die Jahre. Unsere besten Wünsche begleiten sie auf ihrem weiteren Weg.“