Zweites Entlastungspaket für Energiekosten

Zum zweiten Entlastungspaket für Energiekosten der Bundesregierung sagt BDI-Präsident Siegfried Russwurm: „Gefahr, dass ohne ausreichende Unterstützung Unternehmen in Existenznot geraten.“

„Es ist richtig und wichtig, dass die Bundesregierung die Bürgerinnen und Bürger in der aktuellen Energiepreiskrise mit einem umfangreichen Paket entlastet. Es ist aber auch die Verantwortung der Politik, in der akuten Energiepreiskrise die Stärke unserer Unternehmen am Standort Deutschland effizient und dauerhaft zu schützen. 

Die deutsche Industrie sieht die Gefahr, dass Unternehmen wegen der Energiepreisexplosion in existenzielle Schwierigkeiten geraten. Schon jetzt sind einige energieintensive Unternehmen gezwungen, ihre Produktion wegen überbordender Gas- und Stromkosten zu drosseln.

Die Politik sollte schnellstmöglich die Energie- und Stromsteuer reduzieren und Unternehmen sowie private Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Stromnetzentgelten entlasten. Sinnvoll ist, dass die Politik besonders getroffenen Unternehmen zinsgünstige Darlehen zur Liquiditätsbeschaffung und direkte Unterstützung bei den Energiekosten in Aussicht stellt. Die Leistungsfähigkeit der Industrie wird gerade jetzt gebraucht, damit der Umbau zur Klimaneutralität gelingt und Deutschland unabhängiger von russischen Energielieferungen wird.“